Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen

Erkrankungen der Leber kommen häufig vor und werden oft als Zufallsbefund in der Routinediagnostik aufgrund erhöhter Leberwerte entdeckt. Sie verlaufen in vielen Fällen symptomlos, können jedoch bei langem Fortbestehen zur Entwicklung einer sogenannten Leberfibrose (Vernarbung) und als Endzustand zur Leberzirrhose führen. Hierbei handelt es sich um einer schwere Vernarbung der Leber, die zum Ausfall der Leberfunktionen und zur Entstehung bösartiger Lebertumore führen kann. Daher ist es wichtig, Lebererkrankungen frühzeitig zu erkennen, korrekt zu diagnostizieren und effektiv zu therapieren. Beispielsweise wird die Untersuchung auf das Vorliegen einer chronischen Virushepatitis B und C von den Krankenkassen einmalig im Leben im Rahmen des Checkups übernommen, sprechen Sie diesbezüglich bitte Ihre*n Hausarzt/-ärztin an.

Unser Praxisteam besitzt langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen. Sollte bei Ihnen der Verdacht auf eine Lebererkrankung geäußert worden sein, kann Sie Ihr*e Hausarzt/-ärztin Sie umgehend zu uns überweisen. Zur Erleichterung einer raschen Diagnosestellung bitten wir um Mitgabe relevanter Befunde der letzten Jahre (insbesondere Laborwerte, Bildgebung und Ergebnisse feingewerblicher Untersuchungen, soweit vorhanden). Sie erhalten bei uns eine vollständige Diagnostik inklusive Vervollständigung der Labordiagnostik, körperlicher Untersuchung und Abdomensonographie inklusive Doppleruntersuchung.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Leberelastographie (keine Kassenleistung), die sicher und schonend das Ausmaß eines bestehenden Leberschadens erfassen kann und in dieser Hinsicht in einigen Fällen eine invasive Leberbiopsie überflüssig machen kann. Bei Interesse finden Sie hier unsere Broschüre.

Sollte es nötig werden, so übernehmen wir die Anbindung an ein spezialisiertes Krankenhaus zur Durchführung einer Leberbiopsie. Nach erfolgter Diagnosestellung leiten wir rasch eine geeignete Therapie ein. Ihr*e zuweisende*r Arzt/Ärztin erhält einen ausführlichen Bericht, damit eine gemeinsame Betreuung Hand in Hand gelingt.

Sollte bei Ihnen ein Verdacht auf eine Lebererkrankung bestehen, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 0231/149094 oder stellen Sie eine Terminanfrage per Email.