Diagnostik des Herz-Kreislaufsystems

Das Herz-Kreislaufsystem hat die Aufgabe, den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Herz, Blutgefäße und Lunge sind bei einer Vielzahl von Erkrankungen betroffen.

Wir greifen in unserer Praxis vielseitige diagnostische Möglichkeiten des Herz-Kreislauf-Systems zurück. Die Pump- und Klappenfunktion des Herzens stellen wir mittels Doppler-Echokardiographie dar. Durch elektrokardiographie (EKG) und Belastungs-EKG können Erkrankungen des elektrischen Leitungssystems des Herzens und der Herz-Kransgefäße erkannt werden. Mittels Langzeit-EKG könne Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern diagnostiziert werden. Eine Langzeit-Blutdruckmessung ermöglicht die Erkennung von zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck. Bei Schwindel kann ein Schellong-Test Aufschluß geben, ob eine Anpasstungsstörung des Kreislaufs als Folge von Lageänderungen des Körpers Auftritt. Die Spirometrische Untersuchung kann helfen, Lungenerkrankungen zu diagnostizieren und deren Verlauf zu beurteilen.

Darüber hinaus bieten wir spezialisierte Gefäßdiagnostik an: Doppler-Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern (Carotis-Dopplerultraschall) kann z.B. bei Schwindel Aufschluß darüber geben, ob eine Gefäßverkalkung oder ein Verschluß vorliegt. Bei Bluthochdruck kann eine Nierenarterien-Doppler-Ultraschalluntersuchung eine Engstelle einer Nierenarterie als Ursache zu identifizieren. Auch sollte bei ausgeprägtem Bluthochdruck eine Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader zum Ausschluß von Erweiterungen (Aneurysmen) durchgeführt werden.

Sofern gewünscht, führen wir Bluthochdruck eine vollständige Diagnostik auf mögliche Bluthochdruckursachen durch.

Alle genannten Untersuchungen können auch konsiliarisch auf Überweisung durchgeführt werden. Im Anschluß an die Untersuchungen erhalten Sie einen vollständigen Bericht für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Gerne informieren wir Sie vor Ort über die diagnostischen Möglichkeiten. Terminvereinbarungen sind unter den Telefonnummer 0231 / 14 90 94 oder 0231 / 14 90 95 möglich.